Zentrallager, Papieri-Areal, Cham

Info ↓

Info

ProjektbildProjektbildProjektbildProjektbildProjektbildProjektbildProjektbildProjektbildProjektbildProjektbildProjektbild

Zentrallager, Papieri-Areal, Cham

 

Neubau

 


Bauherrschaft

Cham Immobilien AG


Baukosten

BKP 1 - 9 CHF 4.13 Mio.

 

Kubatur

ca. 4'000 m³


Projekt

Neubau Zentrallager, Papieri-Areal


Leistung

Gesamtleitung: Projekt, Ausführungsplanung, Ausführung

 

Planungs- und Bauzeit

Projektierung 2021-2022, Ausführung 2022-2023

 

Zusammenarbeit mit

Siworks AG, Schindellegi

S+B Baumanagement AG, Steinhausen

 

Fotos

Christian Herbert Hildebrand, fotozug.ch

 

«Mehr als 350 Jahre prägte die Papieri den Ort Cham. Weil die Papierfabrik die Produktion in ihre italienischen Werke verlagerte, machten sie das zwölf Hektaren grosse Areal im Herbst 2016 zur Mischzone mit Bebauungsplan. Dieser bietet Platz für mehr als 2000 Einwohner und 1000 Arbeitsplätze. Die Hallen der ehemaligen Papiermaschinen, Verwaltungs- und andere Bauten sind geschützt und werden umgenutzt. 13 Neubaubereiche erlauben bis zu 160 Meter lange Zeilenbauten und knapp fünfzig mehr hohe Hochhäuser. Dazwischen liegen grosse Plätze und lange Gassen, seitlich eine Strasse und ein erlebbar gemachter Flussraum.» Quelle Themenheft Hochparterre August 2017.

Das Zentrallager wurde in den 1960er-Jahren erstellt, diente als zentrales Ersatzteil-Magazin der Papierfabrik und wurde abgebrochen. Es soll im Rahmen des Bebauungsplans ein Ersatzneubau im Charakter des Areals gebaut werden. Boltshauser Architekten erarbeiteten ein Bauprojekt mit rechtsgültig bewilligtem Bauprojekt. Aufgrund neuer Projektvoraussetzungen und der höheren Kosten wegen haben Röösli Architekten das Projekt übernommen. Mit der Auslagerung und Andockung an das bisher nicht genutzte Treppenhaus hinter der Südfassade Werkstattgebäude konnten wir die Nutzfläche vergrössern und einer vereinfachten Wandkonstruktion unter Beibehaltung der gemauerten Pfeiler in Kalksandstein konnten wir die Kosten optimieren. Entstanden ist ein Bürogebäude auf drei identischen Geschossen mit einer Grundstruktur, welche einen flexiblen Mieterausbau zulässt und einer strukturierten Fassade mit vertikaler Gliederung.