Reformierte Kirche, Unterägeri

Info ↓

Info

ProjektbildProjektbildProjektbildProjektbildProjektbildProjektbild

Reformierte Kirche, Unterägeri

 

Umbau, Lifteinbau  

 


Bauherrschaft

Reformierte Kirche Kanton Zug


Baukosten

BKP 2 CHF 400'000.-

 

Kubatur

105 m³


Projekt

Einbau eines Liftes und Neubau Passarelle Eingang Kirche


Planungs- und Bauzeit

Projektierung 2009 - 2011,  Realisierung 2012

 

 

 

Infolge der Industrialisierung des Ägeritals zogen vermehrt reformierte Arbeiter zu. Für diese wurde 1938 eine eigene Kirche in «Mittel»-Ägeri durch Willy Höhn eingeweiht. Pater Kamm baute 1982 das erweiterte Kirchgemeindezentrum geschickt in das steil abfallende Gelände.

Der gesamte Gebäudekomplex erschliesst sich über drei verschiedene Ebenen. Diese sind nicht hindernisfrei erschlossen. Die Bauherrschaft wählte das Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG) zum Programm.

Ein schlichter Liftschacht in Sichtbeton, eingefügt in das bestehende Atrium erschliesst neu sämtliche Ebenen. Das bestehende Eingangsvordach in schwerer, dunkler Pultdachausführung wurde abgebrochen. Ein neues Passarellendach ebenfalls in Sichtbeton, verbindet den Lift mit dem Kircheneingang. Dadurch wurde die Kirche in spannender Weise frei gespielt und gewinnt trotz der Nachbarschaft eines weiteren «Turms» an deutlicher Wahrnehmung.