Gasthaus Adler, Allenwinden

Info ↓

Info

ProjektbildProjektbildProjektbildProjektbildProjektbildProjektbildProjektbildProjektbildProjektbildProjektbildProjektbildProjektbildProjektbildProjektbildProjektbild

Gasthaus Adler, Allenwinden

 

Sanierung, Erweiterung, Denkmalschutz 

 


Bauherrschaft

Katholische Kirchgemeinde Baar


Baukosten

BKP 2 CHF 4'165'000.- 

 

Kubatur

2‘500 m³


Projekt

Restaurant mit Saal, zwei Alterswohnungen, Wirtewohnung, Eingliederwohnung


Planungs- und Bauzeit

Machbarkeitsstudie 2005, Projektierung 2007-2009, Realisierung 2010

 

Farb- und Materialkonzept

Röösli Architekten AG

 

Fotos

Guido Baselgia, Malans

 

Auszeichnung

Isover Energy Efficiency Award 2011

 

 

 

Das Zentrum von Allenwinden bildet ein Quartett von Bauten aus dem 18. und frühen 19. Jahrhundert. Im 20. Jahrhundert erlitt der Adler unstrukturierte Umbauten und verlor damit seine ursprüngliche Majestät. Die Korrektur beinhaltete den Rückbau sämtlicher fremder An- und Zubauten. Diese wurden jedoch in einem Neubau volumengleich zur Kirche hin kompensiert. Auf diese Weise konnte die Westfassade, die mit ihren Chläbdächern und dem regelmässigen Fensterraster für das Ortsbild prägend war, wieder hergestellt werden.

Das traditionelle Gasthaus erhielt eine Restaurant- und Kücheninfrastruktur nach heutigen Anforderungen, darüber wurden zwei altersgerechte Wohnungen und im Dachgeschoss die Wirtswohnung erstellt. Sämtliche bisher verborgenen Fachwerkkonstruktionen mit Bemalungen wurden aufwändig saniert und in den neuen Wohnungen sichtbar gemacht.

Das sanierte Bauwerk hat seine ursprünglich angedachte Aufgabe wieder erlangt: Städtebaulich akzentuiert das Gasthaus insbesondere durch den integrativen, jedoch nicht anbiedernden Erweiterungsbau das historische Quartett Allenwindens.