Aufbahrungsraum, Allenwinden

Info ↓

Info

ProjektbildProjektbildProjektbildProjektbildProjektbildProjektbildProjektbildProjektbild

Aufbahrungsraum, Allenwinden

 

Umbau, Anbau

 


Bauherrschaft

Einwohnergemeinde Baar


Baukosten

CHF 220'000.-


Projekt

Aufbahrungsraum, eine öffentliche Toilette


Planungs- und Bauzeit

Projektierung 2007, Realisierung 2008

 

Zusammenarbeit mit

Johanna Näf, Baar / Luzern (Kunst am Bau)

 

 

Dölf Zürcher, Landschaftsarchitekt, plante und baute anfangs der 80er Jahre die Friedhofsanlage in Allenwinden. Der damals angedachte Aufbahrungsraum wurde zwar gebaut, aber als Geräteraum genutzt. Auf Wunsch der Bevölkerung Allenwindens, ihre Verstorbenen neu in ihrem Dorf besuchen zu dürfen, wurde der Aufbahrungsraum reaktiviert.

Im Aufbahrungsraum ummantelt eine Siebdrucktapete den Innenraum. Diese trägt in ihrer Zeichnung sowie in den Innschriften Botschaften. Durch diese werden die Besucher und Besucherinnen zur Besinnung und zum Dialog mit den Verstorbenen eingeladen.

Seitlich an den neuen Aufbahrungsraum wurde eine öffentliche, rollstuhlgängige Toilette angebaut. Bauliche Veränderungen sind in den gleichen Materialien und Proportionen vorgenommen worden. Umbau und Anbau wirken unauffällig.